Produkt zum Begriff Konditionierung:
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Härdtle, Werner: Biodiversität, Ökosystemfunktionen und Naturschutz
Biodiversität, Ökosystemfunktionen und Naturschutz , Der weltweite Verlust an biologischer Vielfalt, verursacht durch eine nicht nachhaltige Nutzung von Ökosystemen, birgt schwerwiegende gesamtgesellschaftliche Risiken, welche jenen des Klimawandels vergleichbar sind. Doch erst seit wenigen Jahren verstehen wir genauer, warum biologische Vielfalt eine Grundvoraussetzung für die Stabilität und das Funktionieren von Ökosystemen und damit auch für gesellschaftlichen Wohlstand ist. Das vorliegende Buch stellt in anschaulicher und allgemeinverständlicher Form das heute verfügbare Wissen über die "funktionelle Bedeutung" der globalen biologischen Vielfalt vor und erläutert anhand von faszinierenden und vielen wissenschaftlich neuen Beispielen, warum wir den Schutz der biologischen Vielfalt als dringende, gesamtgesellschaftliche Aufgabe begreifen müssen. Es erklärt, wie Pflanzen- und Tierarten miteinander zusammenleben und wie gerade ihre Wechselbeziehungen verschiedenste Ökosysteme - einem Uhrwerk vergleichbar - zum "funktionieren" bringen oder diese gar gegenüber Störungen oder globalen Veränderungen stabilisieren. Anhand gut verständlicher und fesselnder Fallbeispiele zeigt das Buch, wie Artenvielfalt und diverse Lebensgemeinschaften unabdingbar sind für intakte Ökosysteme, und dass wir eine ungestörte Artenvielfalt schon deshalb benötigen, weil ohne sie die von uns Menschen zum Überleben notwendigen Serviceleistungen der Ökosysteme gar nicht zustande kämen. Der Autor Werner Härdtle ist Professor für Ökologie, insbesondere Landschaftsökologie und Naturschutz am Institut für Ökologie der Leuphana Universität Lüneburg. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Was ist Konditionierung?
Konditionierung bezieht sich auf den Prozess des Lernens und der Veränderung des Verhaltens eines Organismus durch wiederholte Assoziation von Reizen. Es gibt zwei Arten der Konditionierung: die klassische Konditionierung, bei der ein neutraler Reiz mit einem unbedingten Reiz gekoppelt wird, um eine konditionierte Reaktion zu erzeugen, und die operante Konditionierung, bei der Verhalten durch Belohnung oder Bestrafung verstärkt oder gehemmt wird. Konditionierung spielt eine wichtige Rolle in der Verhaltenspsychologie und wird in verschiedenen Bereichen wie der Tierausbildung und der Verhaltensmodifikation eingesetzt.
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Was ist klassische Konditionierung?
Klassische Konditionierung ist eine Form des Lernens, bei der ein neutraler Reiz mit einem unbedingten Reiz gekoppelt wird, um eine konditionierte Reaktion zu erzeugen. Dabei lernt ein Organismus, eine bestimmte Reaktion auf einen Reiz zu zeigen, der ursprünglich keine Reaktion ausgelöst hat. Ein bekanntes Beispiel ist der Pawlowsche Hund, der durch das Klingeln einer Glocke mit der Fütterung assoziiert wurde und dann bereits bei dem Klingeln allein speichelte.
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Was ist klassische Konditionierung?
Die klassische Konditionierung ist eine Form des Lernens, bei der ein neutraler Reiz mit einem unbedingten Reiz gekoppelt wird, um eine konditionierte Reaktion zu erzeugen. Dabei lernt ein Organismus, eine bestimmte Reaktion auf einen Reiz zu zeigen, der ursprünglich keine Reaktion ausgelöst hat. Ein bekanntes Beispiel ist der Pawlowsche Hund, bei dem das Klingeln einer Glocke mit der Fütterung des Hundes gekoppelt wurde, sodass der Hund schließlich allein durch das Klingeln der Glocke speichelflussartige Reaktionen zeigte.
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Was sind die Unterschiede zwischen der klassischen Konditionierung und der operanten Konditionierung?
Die klassische Konditionierung bezieht sich auf die Assoziation zwischen einem neutralen Reiz und einem unbedingten Reiz, um eine Reaktion zu erzeugen. Dabei wird das Verhalten passiv erlernt. Die operante Konditionierung hingegen bezieht sich auf die Verstärkung oder Bestrafung eines Verhaltens, um dessen Auftreten zu erhöhen oder zu verringern. Dabei wird das Verhalten aktiv erlernt.
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Was ist operante Konditionierung?
Operante Konditionierung ist eine Form des Lernens, bei der Verhalten durch Konsequenzen verstärkt oder abgeschwächt wird. Dabei wird das Verhalten eines Individuums durch positive Verstärkung, negative Verstärkung oder Bestrafung beeinflusst. Das Ziel ist es, gewünschtes Verhalten zu fördern und unerwünschtes Verhalten zu reduzieren.
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Was ist klassische Konditionierung?
Die klassische Konditionierung ist eine Form des Lernens, bei der ein neutraler Reiz mit einem unbedingten Reiz gekoppelt wird, um eine konditionierte Reaktion zu erzeugen. Dabei lernt ein Organismus, eine bestimmte Reaktion auf einen Reiz zu zeigen, der ursprünglich keine Reaktion ausgelöst hat. Ein bekanntes Beispiel ist der Pawlowsche Hund, der gelernt hat, bei einem Glockenton zu sabbern, weil dieser zuvor mit Futter gekoppelt wurde.
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Wie verläuft die klassische Konditionierung?
Die klassische Konditionierung ist ein Lernprozess, bei dem ein neutraler Reiz mit einem unbedingten Reiz gekoppelt wird, um eine konditionierte Reaktion zu erzeugen. Dabei lernt ein Organismus, den neutralen Reiz mit dem unbedingten Reiz zu assoziieren und reagiert dann automatisch auf den neutralen Reiz mit der gleichen Reaktion wie auf den unbedingten Reiz. Dieser Lernprozess wurde erstmals von dem russischen Psychologen Iwan Pawlow entdeckt und untersucht.
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Was ist gezielte positive Konditionierung?
Gezielte positive Konditionierung bezieht sich auf den Einsatz von Belohnungen oder positiven Verstärkungen, um gewünschtes Verhalten zu fördern oder zu verstärken. Dabei wird das gewünschte Verhalten durch eine positive Konsequenz verstärkt, was dazu führt, dass das Verhalten häufiger auftritt. Dieser Ansatz wird oft in der Hundeerziehung oder im Bereich des Verhaltensmanagements eingesetzt.
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